Dienstag, 23. August 2016

Wann hören wir auf, uns für die Tinder-Liebe zu schämen?


"Auf Tinder finden wir nur Sex, aber keine wahre Liebe? Dort treiben sich nur diejenigen rum, die es im echten Leben nicht geschafft haben? Und sowieso geht es dort darum, wer von sich das heißeste Profilfoto zeigt – innere Werte zählen nicht?

Wir leben zwar im Jahr 2016 in einem aufgeschlossenen Land, doch zur Normalität gehören Beziehungen, die online begonnen haben, noch immer nicht – erst recht nicht bei Tinder.

Trotzdem gilt Online-Dating und vor allem Tinder für viele nach wie vor leider als unromantisch – zu technisch, zu oberflächlich. Ständig werden Menschen anhand ihres Aussehens verglichen, ständig sind wieder neue Dates verfügbar. Paare, die sich via App kennengelernt haben, werden nicht selten schief angesehen: Das hält doch nicht lang! Ist das nur eine Affäre? Warst du verzweifelt? Von diesen Sätzen berichten uns Tinder-Partner. Einige von ihnen berichten ganz offen über ihrer Geschichte, andere lügen.

Doch wie sollen Paare mit ihrer Scham umgehen? Paartherapeut Volker van den Boom sagt: Nicht die Wahrheit zu sagen, sei erlaubt – vor allem, wenn bei Tinder der Vorwurf käme, dass es nur um Sex geht. Bevor man sich schiefe Blicke gefallen lassen müsse, solle man die App einfach gar nicht erwähnen. Doch nur wer offen spricht, helfe Vorurteile abzubauen. Wer einen dummen Spruch höre, müsse sich den nicht gefallen lassen. 

Also posaunt sie raus, eure Liebe. Der Weg zur Selbstverständlichkeit ist nicht mehr weit. Die prüden Vorstellungen herrschen vielleicht noch bei einigen vor, die seit der Abi-Zeit mit ihrem Freund zusammen sind, oder bei Eltern, die mit der Liebe aus dem Internet nichts anfangen können. Aber selbst die finden häufig nach einer Scheidung ihre zweite Liebe im Netz.

Wir haben Tinder-Nutzer, die in einer Beziehung sind, gefragt, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen haben und wie sie damit umgehen"





http://www.bento.de/gefuehle/online-dating-wann-hoeren-wir-auf-uns-dafuer-zu-schaemen-339046/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen